-
Re: Rozhovory
Schauspieler Kai Schumann im Porträt
Die Rolle des Dr. Mehdi Kaan in "Doctor’s Diary“ machte ihn populär
Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Schauspieler Kai Schumann im Porträt: Die Rolle des Dr. Mehdi Kaan in "Doctor’s Diary“ machte ihn populär | Suite101.de http://www.suite101.de/content/scha uspieler-kai-schumann-im-portraet-a 58565#ixzz1MF4mRHe7
9.7.2009
Kai Schumann widmete sich nach seinem Schauspielstudium zunächst der Bühne und sicherte sich durch die hochgelobte RTL-Serie eine Basis für eine vielversprechende Zukunft
Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Schauspieler Kai Schumann im Porträt: Die Rolle des Dr. Mehdi Kaan in "Doctor’s Diary“ machte ihn populär | Suite101.de http://www.suite101.de/content/scha uspieler-kai-schumann-im-portraet-a 58565#ixzz1MF4sHEoI -
Rozhovory
Frühcafé-Talk mit dem Schauspieler Kai Schumann
Kategorie: Berlin, Mitte, Sendungen, tvberlinfrühcafe, Freizeit, KinoVideo
Kai Schumann ist der Arzt dem alle Frauen vertrauen. Natürlich nur in der beliebten und sehr erfolgreichen TV-Serie "Doctor’s Diary". Im Frühjahr beginnen bereits die Dreharbeiten für die dritte Staffel. Für alle Fans, die es bis zur ersten Folge nicht abwarten können, sollten "Klimawechsel" nicht verpassen. Über seine neue Rolle sprach der Schauspieler im Frühcafé-Talk.
+ video
http://www.tvb.de/newsmeld ung/datum/2010/04/07/fruehcafe-talk -mit-dem-schauspieler-kai-schumann. html -
Re: Re: Re: Informace
Im wirklichen Leben sind Sie wie Diana Amft, die das Gretchen spielt, liiert. Sie haben eine Frau und einen zweijährigen Sohn. Dies aus Imagegründen nun zu verschweigen, um bei den Fans zu punkten - so weit wie andere in der Branche würden Sie wohl nicht gehen?
Nein, überhaupt nicht. Schauen Sie sich die wirklich großen Stars in Hollywood an. Die machen das ja auch nicht. Deren Beziehungen sind doch der Stoff der Unterhaltungsindustrie. Ich finde es fatal, wenn man falsche Hoffnungen erweckt. Die Fans sollen ruhig wissen, dass ich verheiratet bin und ein Kind habe, und dass meine Frau mir viel Kraft gibt. Von dem künstlichen Image in den Medien halte ich gar nichts. Damit soll nur Geld verdient werden. Man sieht ja gelegentlich, was mit jungen Stars geschieht. In "Deutschland sucht den Superstar" zum Beispiel werden sie schnell hochgeschossen, um dann gleich wieder fallen gelassen zu werden. Aber da stehen doch Biografien dahinter, da hängen Schicksale dran.
Wie geht es eigentlich weiter mit Ihnen in der Serie? Fans werden aufgefordert, Ideen einzureichen. Es ist doch bestimmt nicht leicht, den Schwebezustand des Beziehungsgeflechts, von dem die Serie ein Stück weit lebt, aufrechtzuerhalten?
Da rätseln wir auch noch rum. Vielleicht kommt ja eine neue Figur ins Spiel? Oder ich fände es auch schön, wenn eine Rolle wie Dr. Hassmann weiter ausgebaut wird.
Haben Sie inzwischen schon andere Angebote vom Film bekommen?
Es ist eine große Aufmerksamkeit da. Es gibt viele Anfragen, einige Castings, aber das ist alles noch nicht spruchreif.
Aber Sie wollen sich schon auf dieser Spielwiese erst einmal austoben. Wie verträgt sich das mit ihrer Karriere auf der Bühne?
Ja, das ist schon ein Drama. Man hat einfach zu wenig Zeit. Theater und Film lassen sich terminlich schwer vereinbaren. Ich will auf jeden Fall auch weiterhin auf der Bühne stehen, und gerne in Stuttgart, weil Hasko Weber und Volker Lösch einfach meine Sprache sprechen. -
Re: Re: Informace
Aber Sie können noch unbehelligt aus dem Haus gehen. Oder werden sie jetzt von wild gewordenen Mädchen belagert?
Nein, das hält sich in Grenzen. So wie das momentan ist, finde ich das sehr nett, wenn ich vielleicht einmal am Tag auf der Straße angehalten werde. Von Mädchen und jungen Frauen, aber auch von deren Freunden, die ihnen ein Geschenk machen wollen und fragen, ob ich mich für ihre Freundinnen fotografieren lasse. Viele Mädchen wissen gar nicht, was sie sagen sollen. Außerdem ist es ja so, dass sich Florian und ich die Fans teilen.
Wenn man einen Blick in die Fanforen wirft, dann sind Sie als der nette Mehdi aber schon begehrter als Florian Fitz, der als Dr. Marc Meier wie man so sagt den Typus "cooles Arschloch" verkörpert. Setzt sich das Gute am Ende also doch durch?
Die sexuelle Attraktivität eines Marc ist erst einmal reizvoller, vor allem als Projektionsfläche, um die Fantasie zu beflügeln. Aber insgeheim und auf lange Sicht sehnen sich doch viele nach dem treuen, liebevollen, aufrichtigen Ehemann. Und genau diese zwei gegensätzlichen Pole bedienen wir in der Serie. Es gibt auch einige, die sagen, der Mehdi sei doch der totale Psycho. Und es gibt auch welche, die wollen keinen von beiden, weil der eine nicht zähmbar ist und der andere einfach nicht von seiner Frau loskommt.
Wie ist das mit der schauspielerischen Herausforderung? Ist es nicht reizvoller, einen miesen Typen zu spielen?
Natürlich reizen bei so einem Typus "cooles Arschloch" die Tiefen und Untiefen. Aber eine Figur ist ja immer dann gut, wenn sie auch gut geschrieben ist. Bei Dr. Kaan bietet seine Zerrissenheit und sein Verantwortungsgefühl viel Potenzial. Und es macht mir Spaß, das zu spielen. -
Re: Informace
Schauspieler Kai Schumann
"Auf die ganze Fanpost war ich gar nicht vorbereitet"
Fragen von Matthias Ring, veröffentlicht am 08.08.2008
Stuttgart - Diese Woche hat RTL verkündet, dass "Doctor's Diary" fortgesetzt wird. Das heißt: die Serie ist ein Erfolg. Auch für Kai Schumann, den einstigen Schauspieler des Stuttgarter Staatstheaters, der als Dr. Kaan zum Frauenschwarm wurde. Matthias Ring hat mit ihm gesprochen.
Herr Schumann, die Serie kommt an und geht weiter. Wie ist das für Sie?
Ich habe mich gemeinsam mit meiner Familie über den Erfolg gefreut, so etwas ist ja nicht selbstverständlich. Ich habe immer die Quoten verfolgt, aber man kann ja nie genau durchschauen, wann eine Serie stattfindet und wann nicht. Deshalb bin ich jetzt sehr glücklich, dass es weitergeht und dass es so schnell entschieden wurde.
Und wann geht es weiter?
Wir drehen Anfang nächsten Jahres wieder. Die nächste Staffel wird also vielleicht im Herbst 2009 ausgestrahlt.
Das ist eine lange Pause für die Fans, von denen es einige gibt. Und: Sie sind ja nicht nur ein Serienstar, sondern auch ein Frauenschwarm geworden.
Das ist eine völlig neue Erfahrung für mich, mit einem Mal in irgendwelchen Zeitschriften aufzutauchen, im Fernsehen, und auf der Straße angesprochen zu werden. Auf die ganze Fanpost war ich gar nicht vorbereitet, die stapelt sich zu Hause. Jetzt muss ich erst einmal Autogrammkarten machen lassen. -
Re: Re: Re: Re: Re: Kai Schumann - Rozhovor pro časopis IN (scany)
Was reizt Sie generell mehr: Theater oder TV & Kino?
Mir macht beides großen Spaß, deshalb würde ich mich nur ungern festlegen wollen. Allerdings habe ich 2008 das letzte Mal Theater gespielt, seitdem hält mich das Fernsehen gefangen (lacht).
Sie sind in Dresden geboren, in Plauen aufgewachsen, leben nun mit ihrer Familie in Hamburg und wohnen zwischenzeitlich in einer WG in Berlin. Wo fühlen Sie sich zu Hause?
In Dresden bin ich geboren und habe da Verwandtschaft, die ich noch ab und zu besuche. In Plauen habe ich die Schule besucht, eine Jugendtheatergruppe gegründet und viele meiner Freunde leben dort. Schon allein deshalb bin ich noch regelmäßig in Plauen. Hamburg ergab sich irgendwann aus beruflichen Gründen, ich mag die Stadt als Wohnort sehr. Berlin ist aber eine willkommene Abwechslung. Nach dem Abitur wollte ich Schauspiel studieren, und da ich als klassischer Ossi nur an eine Ostschauspielschule wollte, war ich total glücklich, als es 1995 mit der Ernst-Busch-Schule in Berlin klappte. Seitdem liegt mir die Stadt sehr am Herzen. -
Re: Re: Re: Re: Kai Schumann - Rozhovor pro časopis IN (scany)
Im Leipziger »Tatort« spielen Sie einen Rechtsmediziner, in »Liebe macht sexy« einen Stripper«, in »Doctor´s Diary« einen Gynäkologen und nun in »Klimawechsel« einen Yogalehrer. Welche Rolle fehlt noch auf Ihrer Liste?
Wenn ich die alle aufzählen würde, säßen wir morgen noch hier. Ich würde wahnsinnig gern mal einen historischen Film drehen. Auch die ostdeutsche Geschichte ist ein sehr interessantes Thema.
Warum?
Ich bin in der DDR aufgewachsen und zur Schule gegangen. 1989 war ich zwölf Jahre alt. Da kam dann plötzlich das andere System mit all seinen Wahrheiten. Das hat mich geprägt und damit würde ich mich gern auch mal in einer Rolle intensiv auseinandersetzen. Und das hat nichts mit Ostalgie zu tun! Politik hat mich schon immer interessiert, das hab ich von meiner Familie. Meine Großeltern waren Kinderärztin und Architekt und engagierten sich stark in der evangelischen Kirche. Da wurde immer kontrovers diskutiert. Am Theater setzte sich das dann fort.
Wird man als bekennender Ossi bei Rollenangeboten anders behandelt? Oder spielt die Herkunft - im Idealfall - keine Rolle mehr?
Es gibt schon noch Regisseure aus dem Osten, vor allem am Theater, die Wert auf eine fundierte Ausbildung an einer renommierte Schauspielschule des Ostens legen. Aber in der Regel spielt das keine Rolle. Warum auch? Diese Ausbildung, so gut sie auch ist, kann nicht als alleiniges Qualitätskriterium für einen Schauspieler gelten. Und tut sie übrigens auch nicht. -
Re: Re: Re: Kai Schumann - Rozhovor pro časopis IN (scany)
In vielen Rollen sieht man Sie als gutaussehenden Macho. Nervt Sie das?
Im Gegenteil, ich hoffe immer noch auf eine Rolle in dem 15. Remake von »Gefährliche Liebschaften« oder in »Die drei Musketiere« (lacht). In Deutschland wird man als gutaussehender Mann oder Frau natürlich eher in Liebhaberrollen gesehen als in Charakterrollen. Okay ich habe den Magnus Hirschfeld gespielt. Einen sozialistischen, jüdischen und schwulen Arzt, der sich um 1900 für die Abschaffung des Schwulenparagraphen eingesetzt hat. Aber das war eher eine Ausnahme. Doch ein Lover kann auch eine Charakterrolle sein, wie zum Beispiel in „Klimawechsel“.
In der ZDF-Serie spielen Sie den acht Jahre jüngeren Freund von Andrea Sawatzki. In »Liebe macht sexy« machten Sie Simone Thomalla schwach. Ist es an der Zeit, dass ältere Frauen ihre jungen Männer zeigen?
Natürlich! Warum nicht? Ich finde es persönlich total irrelevant, wer wie alt in einer Beziehung ist, solange es nicht um die Verführung von Minderjährigen geht.
In »Klimawechsel« spielen Sie einen sexsüchtigen Yogalehrer. Erzählen Sie mal!
Ronnie lehrt Hormon-Yoga für Frauen in den Wechseljahren. Er ist den Frauen sehr zugetan und will nur ihr Bestes.(lacht) Nein, im Ernst das ist eine fantastisches Serie. Das Fernsehen ist voll von Männern, die über ihre Midlifecrises berichten. Aber was wissen wir über Frauen in den Wechseljahren? Dieses wichtige Thema ist doch bisher völlig unterbelichtet! Durch „Klimawechsel“ werden wir Männer endlich mal aufgeklärt. Und Doris Dörrie und die wundervollen HauptdarstellerInnen tun dies zudem auf sehr humorvolle Art und Weise. -
Re: Re: Kai Schumann - Rozhovor pro časopis IN (scany)
Im Sat.1-Film »Küss dich reich« vom 23. April 2010 spielten Sie den Redakteur Stani, der sich für eine Story als Millionär ausgibt und damit ein Gefühlschaos auslöst. Mögen Sie Liebesfilme?
Ja, aber »Küss dich reich« ist eher eine romantische Verwechslungskomödie als ein klassischer Liebesfilm. Die Mischung aus Humor und Romantik hat mir schon vom Drehbuch her sehr gut gefallen.
Haben Sie privat schon mal so eine komplizierte Liebesgeschichte wie im Film erlebt?
Mit siebzehn habe ich mich unsterblich in die Freundin meines damaligen besten Freundes verliebt, das war schon sehr kompliziert und tragisch und hat weitaus weniger Spaß gemacht als z.B. „Küss Dich reich!“
Gibt es eine Anekdote zum Dreh von »Küss dich reich«?
Wir haben 2008 gedreht und mein Anekdotengedächtnis ist ganz schlecht (lacht). Am beeindruckendsten fand ich mein erstes Zusammentreffen mit Felizitas Woll beim Casting. Sie hatte eine unglaublich direkte Art zu spielen. Ich war immer kurz davor zu fragen: „Entschuldigung, spielen wir noch?“ Aber danach war auch klar, dass wir zusammen drehen müssen... -
Re: Kai Schumann - Rozhovor pro časopis IN (scany)
7.4.2010
Kai Schumann im Interview
* 07.04.2010 |
*
Vom Stripper zum Yogalehrer
Von Cäcilia Fischer
Den Schauspieler Kai Schumann kennt man vielleicht durch seine Rollen als Stripper (»Liebe macht sexy«), Rechtsmediziner (»Tatort Leipzig«) oder als Gynäkologen (»Doctor´s Diary«). Jetzt ist der gebürtige Dresdner ab 7. April auch als sexsüchtiger Yoga-Lehrer in der ZDF-Serie »Klimawechsel« zu sehen. SUPERillu traf ihn in Berlin zum Interview. -
Informace
Zda si chcete počíst něco o Kaiovi, máte možnost.
Článek "Auf die ganze Fanpost war ich gar nicht vorbereitet" z 8.8.2008
http://content.stuttgar ter-zeitung.de/stz/page/1782655_0_9 223_-schauspieler-kai-schumann-auf- die-ganze-fanpost-war-ich-gar-nicht -vorbereitet-.html
Schauspiele r Kai Schumann im Porträt
Die Rolle des Dr. Mehdi Kaan in "Doctor’s Diary“ machte ihn populär z 9.7.2009
http://www.suite101.de/ content/schauspieler-kai-schumann-i m-portraet-a58565
Rozhovor /video 7.23 min. dlouhé/ z 7.4.2010
http://www.tvb.de/newsm eldung/datum/2010/04/07/fruehcafe-t alk-mit-dem-schauspieler-kai-schuma nn.html -
Interview
Oprava nadpisu, není to z časopisu IN... *9* *1* *5* -
Kai Schumann - Rozhovor pro časopis IN (scany)
Kai Schumann im Interview
07.04.2010
Vom Stripper zum Yogalehrer
Von Cäcilia Fischer
http://www.superillu.de/kino-tv/Kai_Schumann_im_Interview_1598512.html
Koho to zajímá, může si přečíst a přeložit. *3* -
Jeho bydliště
Bože a kterej blbec psal jeho životopis?? *7* *9* *9* Kai rozhodně nežije na hradě. *13* *8* Escheburg leží poblíž Hamburgu a je to malé městečko které má asi tak cca 3000 obyvatel. Okolo jsou jen lesy a luka, je to poměrně odlehlé, ale ze silnice jsou vidět na větší vzdálenost domy. *3* -
Z časopisu IN
Článek 8.4.2011
Herec Kai Schumann byl jako dítě odvážlivec. V časopise "IN" se přiznává. Moje matka byla častým hostem po večerech u rodičovských schůzek. My jsme často házeli zapáchající bombičky do sborovny... S podobnými hloupostmi se snažil v jeho školních dnech také zapůsobit na ženy. Pro toto začal dokonce s kouřením - protože jeho zbožňovaná byla v části pro kuřáky. Vzhledem k tomu, bral jsem to jako výmluvu. Já přece nemohl stát bez cigarety mezi kuřáky. S jeho okem, ale zdá se, že měl jen mírný úspěch. Schumann dodává: Předtím jsem měl spoustu milostného trápení. A také dnes ještě miluji ten pocit touhy. Dokonce i když to bolí. -
Re: Kai Schumann - Rozhovor pro časopis IN (scany)
Myslím, že ty informace jsou "čerstvé" asi tak jako předloňské máslo.. *8* -
Re: Poznámka
Článek z 6.8.08 TV-Star Kai Schumann: Als Kind diskriminiert
Píše se tam, že Kai byl jako dítě často škádlen a dokonce napadán. Neměl lehké dětství. Jako syn syrského otce, byl škádlen svými vrstevníky často. Proto se musel naučit bránit proti chlapcům, říká ve Star - Magazínu IN. Ještě horší byla situace kdy se rodina přestěhovala z města zpátky do země. Tam ho prý "často řešili". Jako dítě a dospívající, nevěděl, jak se vypořádat s těmito útoky a proto se začal učit judo..
*3* *5* -
Re: Poznámka
Ta jeho přítelka se možná jmenuje Susan Hoecke, ale nevím to určitě. Ale objevuje se čas od času po jeho boku a je to docela hezká a sympatická snědá tmavovláska s hnědýma očima. *5* -
Kai Schumann - Rozhovor pro časopis IN (scany)
http://liden.blog.cz/1010/kai-schum ann-rozhovor-pro-casopis-in-scany
Poměrně čerstvé informace z jeho života. *3* -
Poznámka
Kai Schumann žije v Berlíně, nějakou dobu už odděleně od manželky a syna, rozvedený zatím není. V současné době má novou přítelkyni, jejíž totožnost nechce vyzradit. Je poloviční Arab. Měli byste si upravit informace v jeho životopise. *3* *5*